Kantonale Qualitätskontrolle an der Schule Obersiggenthal

Alle fünf Jahre werden die Aargauer Schulen vom Kanton überprüft. Diese Überprüfung erfolgt in Form einer standardisierten Prüfung durch die Schulaufsicht. Im Frühling 2023 war die Schule Obersiggenthal an der Reihe.

Die standardisierte Prüfung beinhaltete ein online-Befragung der Lehrpersonen, Eltern sowie der älteren Schülerinnen und Schüler. Zusätzlich wurden schulinterne Dokumente studiert. Die Schulaufsicht hat der Schule Obersiggenthal grundsätzlich ein gutes Zeugnis ausgestellt. Jedoch wollte sie an der Unterstufe das Arbeitsklima für Lehrpersonen sowie an der Mittelstufe das Schulklima und die Elternkontakte genauer untersuchen.

Diese sogenannte vertiefte Prüfung der Unter- und Mittelstufe fand im August 2023 statt und wurde von externen Fachexperten der Fachhochschule Nordwestschweiz durchgeführt. Sie beinhaltete Interviews mit allen Anspruchsgruppen. Auch wurden nochmals zahlreiche schulinterne Dokumente studiert.

Die Schlussberichte dieser vertieften Prüfung liegen nun vor. Erfreulich: Sowohl an der Unterstufe als auch an der Mittelstufe gibt es keine Hinweise auf Schwierigkeiten. Der Bericht beinhaltet jedoch zahlreiche Anregungen, wie die Schule Obersiggenthal sich weiter verbessern kann. Diese Anregungen werden nun stufenintern studiert. Darauf basierend werden dann konkrete Lösungsansätze für die Zukunft erarbeitet.

An der Unterstufe wurde die Zusammenarbeit der Lehrpersonen und der Schulleitung untersucht. Den externen Fachpersonen ist dabei aufgefallen, dass sich die Zusammenarbeit mit dem neuen Schulhaus Goldiland verbessert hat. Die Unterstufe verteilt sich neu nicht mehr auf vier sondern auf drei Schulhäuser. Das Arbeitsklima wird als wohlwollend und unterstützend beschrieben.

An der Mittelstufe wurden in den letzten Jahren Lösungsansätze entwickelt, um einen guten pädagogischen Umgang mit der Heterogenität der Schülerinnen und Schüler zu finden. Personalwechsel erschwerten deren Umsetzung und Kommunikation gegenüber den Eltern. Mit dem Zusammenzug aller Mittelstufenklassen am Standort Unterboden und personellen Veränderungen sind jedoch gute Grundlagen geschaffen worden, um in Zukunft mehr Kontinuität zu erreichen.

Mit den beiden Berichten zur Unter- und Mittelstufe ist die kantonale Qualitätskontrolle an der Schule Obersiggenthal abgeschlossen. Es ist davon auszugehen, dass die nächste externe Überprüfung in 5 Jahren stattfinden wird.

Zurück zur Übersicht