Tödlicher Unfall auf Kreuzung Kirchweg / Hertensteinstrasse

Die Kollision geschah kurz vor Mittag auf einer Kreuzung, welche von Schulkindern täglich mehrfach gequert wird. Leider waren auch Schulkinder unter den Augenzeugen. Die Kinder und weitere Augenzeugen wurden von einem Careteam betreut, die Eltern und Lehrpersonen informiert und sensibilisiert. Die Schulsozialarbeit steht Schülerinnen und Schülern zur Verfügung.

Die Verkehrssicherheit wurde bereits in der Vergangenheit zwischen dem Gemeinderat und dem Kanton wiederholt thematisiert, worauf die Fussgängerführung verbessert wurde. Der Gemeinderat wird sich erneut mit dem Kanton für mögliche weitere Sicherheitsmassnahmen dieses wichtigen Schulweges und kantonalen Veloroute in Verbindung setzen.

Die Unfallstelle musste für die Beweisaufnahme und die Räumung für mehrere Stunden grossräumig gesperrt werden. Der Gemeinderat versteht, dass dies zu Unmut führte. Dies ist jedoch kein Grund, die diensttuenden Feuerwehrleute zu beschimpfen, die kurzfristig in den Verkehrsdienst einspringen mussten. Wie jeder Einsatz wird auch dieser von der Feuerwehr hinsichtlich Verbesserungsmöglichkeiten analysiert.

Zurück zur Übersicht