Digital & sicher: Einwohnerdienste Obersiggenthal starten Pilotprojekt "BriefButler"

Die Digitalisierung hat in der Verwaltung von Obersiggenthal längst Einzug gehalten. Um Kosten zu sparen und die Umwelt zu schonen, werden Prozesse kontinuierlich überprüft und angepasst. Um den ökologischen Fussabdruck weiter zu senken, werden die Einwohnerdienste von April bis Juni 2024 das Pilotprojekt "BriefButler" durchführen.

Beim Projekt "BriefButler" handelt es sich um ein duales Zustellungssystem. Während der Pilotphase wird Korrespondenz der Einwohnerdienste nicht mehr per Post, sondern digital per E-Mail verschickt. Konkret bedeutet das, dass der Dienst zuerst eine digitale Zustellung via E-Mail versucht und bei Nichtabholung nach Ablauf einer festgelegten Frist die Korrespondenz mittels Briefpost zustellt. Moderne E-Mail-Verschlüsselungstechnologien gewährleisten die Sicherheit der Nachrichten – die digitalen Briefe sind geschützt und können nur von den vorgesehenen Empfängern gelesen werden. Es wird sichergestellt, dass die Nachrichten in einem leicht zugänglichen Format übermittelt werden und kein zusätzliches Erstellen eines Logins erforderlich ist.

Die im Einwohnerregister hinterlegten E-Mail-Adressen der Bürgerinnen und Bürger werden vorläufig während der Pilotphase für den digitalen Versand verwendet. Im Nachgang wird eruiert, ob das Projekt generell für weitere Bereiche und Verwaltungsabteilungen einen Mehrwert bringt und umsetzbar ist.

Bei Fragen dürfen Sie sich gerne an die Einwohnerdienste, Tel. 056 296 21 20, einwohnerdienste(at)obersiggenthal.ch wenden.

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