Schulhaus Bachmatt wird aus Sicherheitsgründen noch vor den Sommerferien geschlossen

Ende April 2022 fand im Dachgeschoss des Schulhauses Bachmatt in Nussbaumen eine Begehung statt. Dies, nachdem der zuständige Hauswart einen Insektenbefall festgestellt hatte. Anfang Mai beauftragte der Gemeinderat die Holzbau-Firma Husner AG, Frick, mit einer Prüfung des Dachge-schosses. Anfang Juni lag der Bericht vor. Dieser zeigt auf, dass der Insektenbefall nicht problema-tisch ist. Hingegen wird die Tragfähigkeit der Bodenkonstruktion des unter dem Dachstock befindli-chen Raums als kritisch beurteilt. Konkret weist die Konstruktion aus heutiger Sicht ein zu grosses Ge-wicht auf. Beim Bau des Schulhauses im Jahr 1900 war als Dämmmaterial Hochofen-Schlacke ver-wendet worden. Weitere Abklärungen haben ergeben, dass mit der Entfernung dieser Schlacke die Normen in Bezug auf die Tragfähigkeit wieder eingehalten werden.

Der Gemeinderat hat deshalb am 13. Juni beschlossen, diese Schlacke über die Sommerferien aus dem Fussboden des Dachgeschosses entfernen zu lassen. Aus Sicherheitsgründen und zur Vorberei-tung der anstehenden Arbeiten findet in den letzten beiden Wochen vor den Sommerferien (ab Montag, 20. Juni) im ganzen Schulhaus Bachmatt kein Schulbetrieb mehr statt. Auch für die Ludo-thek und externe Nutzungen wie zum Beispiel für Proben von Vereinen bleibt das Schulgebäude geschlossen.

Bereits ab Mitte der Sommerferien und damit auch zu Beginn des neuen Schuljahrs im August wird die Tragfähigkeit der Bodenkonstruktion wieder den heutigen Normen entsprechen und das Schul-haus wieder ohne Bedenken benützbar sein. Einzig das Dachgeschoss bleibt vorübergehend ge-sperrt, bis die Dachkonstruktion komplett ersetzt ist. Das entsprechende Sanierungsprojekt wird jetzt vorangetrieben. Mit der Ausführung ist ab Sommer 2023 zu rechnen, wenn mit dem Bezug des neuen Schulhauses Goldiland zusätzlicher Schulraum zur Verfügung stehen wird.
 

Kurzfristige Auswirkungen auf den Schulbetrieb
Nächste Woche führt die ganze Schule Obersiggenthal in Zusammenhang mit dem Jugendfest spezielle Ateliers durch (klassenübergreifende Projekte). Diejenigen Ateliers, die im Schulhaus Bach-matt vorgesehen waren, finden im Schulhaus Unterboden statt. Die Eltern werden noch im Verlauf dieser Woche über die neuen Durchführungsorte informiert.
Die schulische Lösung in der letzten Schulwoche (ab 27. Juni) wird den Eltern der Kinder aus dem Schulhaus Bachmatt ebenfalls im Verlauf der nächsten Tage mitgeteilt.
Der Gemeinderat bedauert sehr, dass er so kurz vor den Sommerferien einen solchen Entscheid fäl-len musste, jedoch hat die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrpersonen absolut höchste Priorität.

Zurück zur Übersicht