Mitteilung zu den Abstimmungsresultaten

Die Stimmbevölkerung beteiligte sich mit über 60% an den kommunalen Abstimmungen und hat sich für das Primarschulhaus Goldiland, für den Erhalt des Hallen- und Gartenbades und eine Erhöhung des Steuerfusses ausgesprochen. Der Gemeinderat ist erfreut über die Resultate und wertet diese als Vertrauensbeweis gegenüber dem Einwohner- und dem Gemeinderat.

Für das Schulhaus wird nun als nächstes das Baugesuch vorbereitet und eingereicht. Beim Hallen- und Gartenbad wird  die Untersuchung der Tragstruktur der Aussenbecken stattfinden, um Gewissheit über deren Zustand zu erhalten. Die eigentliche Sanierung wird selbstverständlich erst eingeleitet, wenn dies effektiv notwendig ist. Betreffend Beteiligung weiterer Gemeinden am Betrieb bleibt der Gemeinderat am Ball.

Der Gemeinderat bemüht sich weiterhin, eine haushälterische Ausgaben-Disziplin einzuhalten, wie es ihm am 23. September 2020 vom Einwohnerrat attestiert worden war. Die Prognosen und der Aufgaben- und Investitionsplan werden laufend an die neuen Erkenntnisse angepasst (z.B. effektive Baukosten Schulhausneubau, zugesprochene Gelder aus dem Swisslos-Sportfonds für das Hallen- und Gartenbad, Auswirkungen der Corona-Pandemie, Entwicklungen bei der Pflegefinanzierung, Veränderung des Steuersubstrats etc.).

Zurück zur Übersicht