Kanton prüft Zivilschutzanlage beim Technischen Zentrum als Unterkunft für Asylsuchende

Der Kanton hat per 14. Januar 2023 die Notlage im Asylwesen ausgerufen. Die Unterbringungssituation ist beim Kanton und den Gemeinden sehr angespannt; der Kanton sucht weitere oberirdische Unterkünfte.

Um die Situation momentan zu bewältigen, hat der Kanton die unterirdische Notunterkunft in Birmenstorf in Betrieb genommen. Er bereitet in Lenzburg und in Aarau zwei weitere unterirdische Anlagen vor, die bei Bedarf eröffnet werden können. Ein Entscheid dazu ist noch nicht gefällt. Für den Fall, dass diese Plätze in den nächsten Monaten nicht ausreichen würden, klärt der Teilstab Ukraine zurzeit weitere unterirdische Unterkünfte in Gränichen, Leuggern, Oftringen und Obersiggenthal ab. Der Teilstab hat dazu mit der Gemeinde Kontakt aufgenommen.

Ob der Kanton in unserer Zivilschutzanlage tatsächlich eine Unterkunft einrichtet, ist noch unklar und hängt von den weiteren Zuweisungen des Bundes in den Aargau ab. Bisher ist die Gemeinde Obersiggenthal ihrer Unterbringungspflicht stets nachgekommen. Der Gemeinderat sieht aber die Einrichtung einer kantonalen Unterkunft für Asylsuchende in unmittelbarer Nähe zu Schulhäusern und Kindergärten sowie zum Alterswohnzentrum Gässliacker und zu Wohngebieten kritisch. In einem ersten Schritt findet nun ein Gespräch zwischen Vertretern des Kantons und der Gemeinde statt, um die Ausgangslage und allfällige Rahmenbedingungen zu klären.

Zurück zur Übersicht