Grusswort zum neuen Jahr

Liebe Obersiggenthalerinnen und Obersiggenthaler. Das Jahr 2018 ist bereits Geschichte. Schwerpunkte auf der Traktandenliste des Gemeinderats im vergangenen Jahr waren: Der gute Start, in z. T. neuer Besetzung, in die neue Legislatur 2018-2021. Die Evaluation und die anschliessende Zustimmung zum neuen Gemeindeführungsmodell durch den Einwohnerrat. Die Kündigung des langjährigen Gemeindeschreibers Toni Meier und die Leitungswechsel bei Bau und Planung. Die Eröffnung des Doppelkindergartens OSOS. Die Auslegeordnung zum Hallen- und Gartenbad. Das schrittweise Vorankommen bei den verschiedenen, grossen Baufeldern in Obersiggenthal. Die Diskussionen betreffend der Ostaargauer Strassenentwicklung (OASE). Die weiterhin angespannte Finanzsituation der Gemeinde. Die Erwägungen des Regierungsrats betreffend einer kantonalen Asylgrossunterkunft in Obersiggenthal konnte der Gemeinderat im direkten Gespräch mit Frau Regierungsrätin Franziska Roth diskutieren. Dabei hat der Gemeinderat die Pläne der Gemeinde betreffend der Nutzung dieser Parzellen für betreutes Wohnen im Alter und die medizinische Grundversorgung nachdrücklich darlegen können.

Auch das neue Jahr verspricht auf kommunaler Ebene interessante Themen. Die Planung, für das ab Schuljahr 2023/24 vorgesehene Primarschulhaus, wird in Angriff genommen. Damit die Pläne für die medizinische Grundversorgung in der Gemeinde umgesetzt werden können, wird der Gemeinderat dem Einwohnerrat an dessen ersten Sitzung den Antrag stellen, der Stiftung Gässliacker gemeindeeigenes Land im Baurecht für den Bau eines Ärztehauses zur Verfügung zu stellen. Der Gemeinderat wird sich auch mit einem kommunalen Gesamtplan Verkehr und einem Parkraumkonzept befassen. Ebenso sollen mögliche Schritte in Bezug auf die Entwicklung des gemeindeeigenen Areals „Sternenplatz“ mit dem Einwohnerrat diskutiert werden. Auch soll das weitere Vorgehen betreffend dem Erhalt des Hallen- und Gartenbades geklärt werden. Mitte des Jahres 2019 wird das neue Gemeindeführungsmodell mit einer operativen Geschäftsleitung auf Verwaltungsebene eingeführt. In diesem Zusammenhang geht im Mai 2019 die Neuwahl des Gemeindeammanns per Anfang 2020 einher.

Ein weiteres spannendes Jahr steht uns bevor. Ganz zum Schluss ein Zitat von unbekannt: „Geniesse den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben.“ Im Namen des Gemeinderates wünsche ich Ihnen zum neuen Jahr, Gesundheit, Zufriedenheit und Freude.

Dieter Martin, Gemeindeammann

Zurück zur Übersicht