Brand im Werkraum des Oberstufen-Schulhauses OSOS

Am Samstag, 13. Mai 2023, wurde per Notruf eine starke Rauchentwicklung beim OSOS gemeldet. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Aufgrund des Brandes und der starken Rauchentwicklung entstand in beiden Werkräumen grosser Sachschaden. Bis auf die Lektionen in den Werkräumen findet der Schulunterricht normal statt.

Der Gemeinderat ist froh, dass niemand verletzt wurde. Er dankt der alarmierenden Person für ihre Wachsamkeit und der Feuerwehr für ihr beherztes und professionelles Eingreifen. Ein weiterer Dank geht an die Hauswarte, die sofort Sicherungsmassnahmen einleiteten, und an die Schule, die nun den Werkunterricht neu organisieren muss.

Die nächsten Schritte bestehen darin, mit den Versicherungen Kontakt aufzunehmen und mit diesen das weitere Vorgehen abzusprechen. Anschließend werden die Aufräumarbeiten und die Wiederherstellung der Werkräume eingeleitet. Leider kann heute noch nicht abgeschätzt werden, wann die Räume für den Unterricht wieder zur Verfügung stehen.

Zurück zur Übersicht