Bericht aus dem Betriebsjahr 2020 der Wasserversorgung

Im Betriebsjahr 2020 wurden 769‘074 m3 Trinkwasser gefördert. Davon stammen 22% aus Quellen und 78% aus dem Grundwasser. Der Quellertrag nahm im Vergleich zu den letzten Jahren, infolge trockenem Sommer und Verwurf von belastetem Quellenwasser durch Chlorothalonil stark ab.

Die Wasserversorgung musste 26 Leitungsbrüche reparieren (Vorjahr 18), 9 Schäden an der öffentlichen Leitungen und 17 Schäden an privaten Hauszuleitungen (Vorjahr 5 und 13).

2020 wurden 940 m der Wasserleitung ersetzt (Projekt Sanierung Hertenstein und Birkenstrasse). Dies entspricht einem Anteil von rund 1.9 % der gesamten Netzlänge von ca. 48.5 km. Somit wurden in den letzten 10 Jahren  insgesamt 5 km vom gesamten Leitungsnetz ersetzt (= 10.3%).

Das Drei-Mann-Team der Wasserversorgung wurde im vergangenen Betriebsjahr sehr gefordert durch die Problematiken Chlorothalonil, Covid-19 sowie krankheitsbedingte Ausfälle. Der Leitungsbau an den Sanierungsprojekten wurde als Sofortmassnahme an externe Unternehmungen vergeben. Infolge personellen Engpässen wurde der Pikettdienst Ende Jahr vorübergehend extern ausgelagert. Die IBB Energie AG, Brugg führt den Pikettdienst ausserhalb der Arbeitszeiten für die Wasserversorgung aus. Für die Kundschaft ändert sich nichts. Die 24h Pikettnummer 056 296 21 00 wird wie gewohnt bedient.

Alle massgeblichen Proben haben zum Zeitpunkt der Entnahme den mikrobiologischen Anforderungen der Lebensmittelverordnung entsprochen. Bei den Quellfassungen Hertenstein, Lindenweg sowie Unterer und Oberer Böndler und beim Grundwasserpumpwerk Aue wird das Trinkwasser mittels einer UV-Entkeimungsanlage behandelt. Ein Teil der Quellen wird auch gegen das Pflanzenschutzmittels Chlorothalonil behandelt, und das mit den Abbauproduckten belastete Rohwasser wird seither in den jeweiligen Brunnenstuben verworfen. Die detaillierten Kennzahlen zum Obersiggenthaler Trinkwasser wie z. B. Wasserhärte oder Nitratgehalt sind im Internet unter www.trinkwasser.ch zu erfahren. Wir sind stolz und glücklich, dass wir unserer Kundschaft Wasser abgeben können, das den gesetzlichen Anforderungen entspricht.

Weitere Fragen zum Trinkwasser im Allgemeinen und speziell zur Versorgung in Obersiggenthal beantwortet Ihnen gerne der Leiter der Wasserversorgung, Urs Meier, unter 056 / 282 58 02 oder wasserversorgung@obersiggenthal.ch.

Zurück zur Übersicht