Neue Führungsstrukturen der Schule Obersiggenthal

Aufteilung der Entscheide zwischen dem Gemeinderat und der Schulleitung, keine ständige Kommission und schlanke Prozesse: So lassen sich die Eckpfeiler der Obersiggenthaler Lösung ab Januar 2022 zusammenfassen.

Vergangenen September hat die Aargauer Stimmbevölkerung die Abschaffung der Schulpflegen beschlossen. Bereits vor den Sommerferien hatte der Gemeinderat eine Arbeitsgruppe damit beauftragt, bis Ende 2020 ein Grobkonzept für die Ablösung der Schulpflege durch neue Führungsstrukturen zu erarbeiten. Dieses Konzept wurde im Januar in der Schulpflege und der Schulleitung diskutiert und im Februar vom Gemeinderat genehmigt. Derzeit werden die Details ausgearbeitet, wie zum Beispiel die zukünftige Zusammenarbeit zwischen Gemeinderat und Schulleitung, die Anpassung der Reglemente und das Budget für das Jahr 2022.

Hier die Eckpfeiler der Obersiggenthaler Lösung:

  • Grundsätzlich werden alle Entscheide auf Ebene Schulleitung delegiert. Ausgenommen sind strittige Übertrittsentscheide, Strafentscheide sowie all diejenigen Entscheide, welche nicht an die Schulleitung delegiert werden können, beispielsweise die Auflösung von Arbeitsverhältnissen.
  • Der Gemeinderat will auf eine ständige Schulkommission verzichten. Dies, weil Schulkommissionen laut Gesetz keine eigenen Entscheide fällen können. Bei Bedarf können auch in Zukunft projektbezogene Kommissionen eingesetzt werden, wie dies aktuell für den Bau des Schulhauses Goldiland der Fall ist.
  • Die Einführung der neuen Führungsstrukturen soll budgetneutral erfolgen. Mit den bisher für die Schulpflege eingesetzten Mitteln wird der zusätzliche Aufwand von Schulleitung und -verwaltung abgegolten. Der Stellenetat der Schulverwaltung soll um 10 Prozent erhöht werden. Eine Aufstockung der Grundentschädigung des Gemeinderats ist im Moment nicht geplant. Man will zuerst Erfahrungen sammeln, wie hoch der Zusatzaufwand effektiv sein wird. Im September werden dem Einwohnerrat die nötigen Anpassungen zum Budget 2022 erläutert.

Im Verlauf der letzten Monate wurde allen bewusst, welch grosses Arbeitspensum die Schulpflege in den vergangenen Jahren geleistet hat. Entsprechend wichtig wird in Zukunft eine gute Zusammenarbeit zwischen dem Gemeinderat, der Schulleitung und der Geschäftsleitung der Gemeinde sein. Wichtig ist auch, dass die Eltern gut über die Entscheidungsprozesse und ihre Rechte informiert werden. Diese Information erfolgt zu Beginn des neuen Schuljahrs nach den Sommerferien.

Zurück zur Übersicht