SCHRIFTZUG
Gemeinde Obersiggenthal
Landstrasse 134 a
5415 Nussbaumen
Tel. 056 296 22 22
 

Kein Links-Abbiegeverbot nach Kirchdorf

News

Kein Links-Abbiegeverbot nach Kirchdorf
15.11.2017

Im Sommer 2017 hatte der Kanton auf Gesuch der Gemeinde ein Links-Abbiege­verbot von Untersiggenthal her kommend in die Zelglistrasse nach Kirchdorf publiziert. Aufgrund von zahlreichen Einsprachen gegen diese Verkehrsbeschränkung hat der Gemeinderat nun aber entschieden, von der Umsetzung dieser Massnahme abzusehen. Dieser Entscheid wurde dem Kanton schriftlich mitgeteilt, die Einsprachen sind damit gegenstandslos.

 

Mittels eines Wechselsignals sollte während jenen Tageszeiten, in denen die neue Dosierstelle an der Landstrasse den Verkehr zurückstaut, das Abbiegen in die Zelglistrasse verboten werden (ausgenommen Bus). Ausserhalb der Dosierzeiten hätte der Verkehr ohne Einschränkung in allen Richtungen zirkulieren können. Die Idee hinter dieser Massnahme war, in den Verkehrsspitzenzeiten den durch Pendler verursachten Schleichverkehr zur Umfahrung des Staus via Kirchdorf und Siggenberg nach Nussbaumen zu reduzieren. Die Einsprachen aus Kirchdorf gegen dieses Ansinnen wurden hauptsächlich damit begründet, dass es den beschriebenen Schleichverkehr gar nicht gäbe, dass für die Zufahrt nach Kirchdorf unverhältnismässige Umwege in Kauf genommen werden müssten und dass stattdessen ein Mehrverkehr auf der Brühlstrasse und auf dem Hirschenplatz befürchtet werde. Der Gemeinderat wird nun im Verlauf des anstehenden Winters beobachten, ob nach der Inbetriebnahme der Dosierstelle eine Zunahme von Schleichverkehr festgestellt wird. Falls dies der Fall sein sollte, muss die Idee allenfalls neu aufgegriffen oder es müssen andere geeignete Massnahmen geprüft werden.