SCHRIFTZUG
Gemeinde Obersiggenthal
Landstrasse 134 a
5415 Nussbaumen
Tel. 056 296 22 22
 

Chinderhuus Goldiland Rückblick erstes Betriebsjahr

News

Chinderhuus Goldiland Rückblick erstes Betriebsjahr
22.11.2017

Bald ist es nun ein Jahr her, dass die Kinderbetreuung im Chinderhuus Goldiland angeboten wird. In dieser Zeit konnte das Angebot für Kindergarten- und Schulkinder in den Tagesstrukturen auf 60 Betreuungsplätze und beim Mittagessen auf 100 ausgebaut werden.

Montag und Donnerstag zeichnen sich als die beliebtesten Tage ab und sind daher schon gut belegt. Es gibt aber noch freie Plätze an allen Tagen, der Verein freut sich über weitere Anfragen.

 

In der Kindertagesstätte wurde das Angebot auf 36 Bereuungsplätze erweitert. Mit den modernen Räumlichkeiten erhielt der Verein die Möglichkeit, eine Gruppe für Säuglinge und Kleinstkinder bis maximal 2 Jahren zu schaffen. Damit kann nun besonders gut auf die Bedürfnisse der Kleinsten eingegangen werden. Das Angebot wird gut angenommen und es hat noch wenige freie Plätze zur Verfügung. Das Pädagogische Konzept wurde angepasst, mit dem Ziel den Kindern mehr Selbstbestimmung einzuräumen und Selbstständigkeit zu fördern, dies nennt sich „offene Arbeit“.

Dabei werden Spielmöglichkeiten in unseren Themen-Räumen angeboten, welche nach den verschiedenen Bildungsbereichen gestaltet sind.

 

Neu ist auch, dass die schulische Randstundenbetreuung vom Verein Chinderhuus Goldiland im Auftrag der Schulpflege im Chinderhuus Goldiland, im Unterboden und in Kirchdorf angeboten wird. Des Weiteren Kinderbetreuung im Goldiland nur noch zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Ansonsten gibt es keine ferienbedingten Angebotsunterbrüche, was den Familien grössere Flexibilität in der Feriengestaltung ermöglicht. Die Ferienbetreuung der Tagesstrukturen steht auch für Kinder offen, die sonst nicht im Chinderhuus betreut werden. Es besteht auch jederzeit die Möglichkeit, Kinder auf die Warteliste für das kommende Schuljahr 2018/2019 zu setzen. Auf der Webseite www.goldiland.ch sind weitere Informationen und Anmeldeformulare zu finden.