SCHRIFTZUG
Gemeinde Obersiggenthal
Landstrasse 134 a
5415 Nussbaumen
Tel. 056 296 22 22
 

Baubeginn beim Kindergartenprovisorium

News

Baubeginn beim Kindergartenprovisorium
28.02.2018

Nächste Woche beginnen auf dem Parkplatz beim OSOS die Bauarbeiten für das neue Doppelkindergarten-Provisorium. Der Einwohnerrat hat für dieses Projekt im September 2016 einen Kredit über 780‘000 Franken bewilligt. Eine unbegründete Submissionsbeschwerde hatte die Realisierung zum Beginn des Schuljahres 2017/2018 verhindert, so dass der Bezug nun im kommenden August für das Schuljahr 2018/2019 terminiert ist. Derzeit werden die vorfabrizierten Gebäudeteile dieses Elementbaus bei der Firma Lehmann Holzbau AG in Schneisingen hergestellt. Damit das Gebäude danach vor Ort aufgebaut werden kann, müssen vorgängig die Fundationen und Werkleitungsanschlüsse erstellt werden.

 

Im Endausbau werden dem Kindergarten 24 von den insgesamt 60 bestehenden Parkfeldern beim OSOS zum Opfer fallen, während der Bauzeit sind es noch einige mehr. Für den normalen Schulbetrieb genügen die verbleibenden Parkplätze. Bei grösseren Veranstaltungen oder wenn der Parkplatz belegt ist, kann auf den Schwimmbadparkplatz hinter dem JUGS ausgewichen werden. Weil eine der beiden Ein-/Ausfahrten des OSOS-Parkplatzes für den Neubau geschlossen werden muss, ist künftig keine Rundumfahrt mehr möglich. Um zu verhindern, dass es infolge von Wendemanövern zu Unfällen oder Behinderungen kommt, werden Eltern gebeten, ihre Kinder nicht mit dem Auto zu Schule zu bringen (Ausnahme: Chinderhuus Goldiland).